Montag, 10. September 2012

Kurzes Update aus der großen Stadt

Hallo alle zusammen,

in der Zwischenzeit haben wir ein paar Sehenswürdigkeiten in der Stadt besichtigt.

Eines unserer ersten Ziele war die Avenue of Stars und der Clock Tower. Die Avenue of Stars ist vergleichbar mit dem Walk of Fame in Hollywood, nur mit asiatischen Berühmtheiten. Außer Jackie Chan und die Statue von Bruce Lee kannten wir niemanden. Abends kann man von dieser Promenade aus auch die Symphonie of Lights beobachten. Am Ende dieses Abschnittes befindet sich ein alter Glockenturm, der ursprünglich zum Bahnhof gehören sollte, aber nun alleine da steht, da der Bahnhof verlegt wurde. Stattdessen befindet sich dort jetzt der Busbahnhof.


Etwas vom schönsten war die Aussicht vom Peak. Um dorthin zu kommen muss man zuerst entweder mit einer über 120-jährigen Seilbahn fahren, oder eine kurvenreiche Straße mit dem Bus nehmen. Wir haben uns für die alte Seilbahn entschieden, da diese an der steilsten Stelle eine Steigung von 51% hat. Lustig wurde es erst bei der Rückfahrt, wobei "Rück-" wörtlich zu nehmen ist. Um nicht nach vorne zu fallen, fährt man rückwärts runter. Auf dem Hügel oben angekommen, kann man auf eine Terrasse gehen und von dort den schönen Ausblick auf die Stadt genießen.


An einem anderen Abend haben wir Mong Kok und den Ladies' Market besucht. Mong Kok  ist das Viertel in dem sehr viele Einheimische unterwegs sind und wenig Touristen. Auch die Geschäfter dort, haben sich an den wenigen Platz, der Hong Kong bietet, angepasst - alle sind sehr klein und haben ihre Waren auf engstem Raum ausgestellt. Warum jedoch der Ladies' Market so heißt, haben wir nicht herausgefunden, da nicht nur Waren für Ladies angeboten werden. Etwas tolles hat dieses Viertel noch zu bieten: eine Sneakers Street. Dort werden Turnschuhe in jedem Geschäft angeboten. :)


Gestern hatten wir das erste Mal richtig schönes sonniges Wetter. Diesen Tag haben wir ausgenützt um an den Strand zu fahren. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nicht so schöne Strände erwartet habe, wie wir sie zu sehen bekommen haben. Auf der Hinterseite von Hong Kong Island findet man immer wieder schöne Strände. Der bekannteste ist die Repulse Bay, die auf dem Foto oben zu sehen ist. Es ist ein Sandstrand mit ein paar kleinen Kieselsteinen dabei. Wenn man jedoch ins Wasser geht, kann man nach ca. 2-3 Metern nicht mehr stehen und muss schwimmen. Aber das Wasser ist sehr warm - wärmer als die Adria würde ich sagen - und auch sehr salzig, dass man den "Seestern" machen kann, ohne unterzugehen.
Neben der Repulse Bay haben wir auch noch den Stanley Market besucht. Ein netter kleiner Markt, der überdacht ist, damit man die Klimaanlage einschalten kann.

Bis bald!
Nadine


1 Kommentar: