Dienstag, 9. Oktober 2012

Macao und der erste Gewinn im Kasino

Hallo aus dem warmen Hong Kong!

Letztes Wochenende waren Charmaine, Judith und ich Samstag und Sonntag in Macao. Die Stadt liegt eine Stunde mit der Fähre entfernt liegt. Glücklicherweise braucht man für Macao kein Visum, sodass wir spontan fahren konnten. Im Verhältnis zu HK ist Macao eine sehr kleine Stadt, mit grad Mal einer halben Million Einwohnern. Sie ist sehr geprägt von der Zeit als portugiesische Kolonie und erinnerte mich sehr an Lissabon mit den gepflasterten Straßen. Auch die meisten Schilder sind noch zwei-, meistens sogar dreisprachig (Chinesisch, Portugiesisch und Englisch).

Senatoren Platz im Zentrum Macaos
In Macao trafen wir Yvonne, die das letzte Semester in Krems studiert hat. Zusammen mit ihr besichtigten wir die Stadt. Ungewollt wurden Judith und ich noch Schauspieler für Studenten von Macao, die einen Film drehen. Natürlich genau zur Mittagszeit, bei der ärgsten Hitze. Aber es war auch interessant, da wir bei einem Tempel, den Göttern huldigen sollten.

 
Judith, Charmaine und ich vor
der Ruine der St. Pauls Kirche




Ausblick von der Festung auf das Gran Lisboa Kasino

Unsere Sightseeing Tour beschränkte sich auf ein paar der wichtigsten Sehenswürdigkeiten: die Fortaleza de Monte, mit der Aussicht auf die Stadt, die Ruine der Sao Paolo Kirche, die von einem verheerenden Brand übrig blieben, und einige Kasinos. Das interessanteste für uns Italiener war es, als wir vor der Nachbildung des Markusplatzes von Venedig standen.

Getrocknetes Fleisch sollte man in Macao kosten.
Man kann unterschiedliche Sorten verkosten,
die mit einer Schere von einem größeren Stück abgeschnitten werden.

 Gegen Abend hin setzten wir uns in einen Park mit Aussicht auf die Kasinos. Von dort beobachteten wir dann, wie die Nacht einbrach und ein Kasino nach dem anderen die Lichter einschaltete. Später am Abend trafen wir noch andere Austauschstudenten, mit denen wir essen gingen und später noch ins Kasino selbst. Für mich war es das erste Mal in einem Kasino und ich war sogar erfolgreich! Beim Roulette habe ich 6,50€ gewonnen. Zwar eine kleine Summer, aber immerhin etwas. ;) Das Kasino im Venetian hatte noch eine besondere Attraktion: eine gewundene Rolltreppe. Leider durfte man keine Fotos machen, sonst würde ich eines online stellen. Auch die Decke im Hotel selbst, war besonders, da sie einen sehr realen aufgemalenen Himmer aufwies.




Die Nachbildung Venedigs in Macao

Deckenbemalung im Inneren des Venetian


 Da die Hotels alle relativ teuer sind in Macao, hatten wir vorher beschlossen, dass wir die ganze Nacht wach bleiben würden und am Morgen mit der ersten Fähre wieder nach HK fahren wollten. Nicht zu schlafen war relativ einfach, da die Kasinos 24h offen haben. Um jedoch als Abwechslung eine Bar zu suchen, war schwierig. So verbrachten wir auch einige Zeit in einem Starbucks in einem Hotel und redeten. Am Morgen mussten wir uns plötzlich beeilen, weil wir beim Frühstücken die Zeit vergessen haben. Glücklicherweise schafften wir es aber doch pünktlich zur Fähre.

Kasinos bei Nacht


 Im Zimmer angekommen, schliefen Judith und ich ein paar Stunden und gingen dann auf eine Ausstellung von Sony. Diese zu besichtigen, gehörte zu einem Projekt von Judith. Sie war sehr interessant und gut organisiert. Man bekam auch Einblick in die neueste Technik von Sony, z.B. eine Brille mit der man 3D-Filme schauen kann. Es ist schwieirig zu erklären, deshalb ist hier der Link: http://www.sony.de/product/3d-kopfkino/hmz-t2
Das einzige negative an der Ausstellung war, dass sie nur für Chinesen ausgeruchtet war und man selten etwas in Englisch gefunden hat (abgesehn von manchen Prospekten und dem Staff). Aber trotz allem war sie sehr interessant!


In den folgenden Tagen werden wir vor allem einige unserer Reisen planen.

Bis bald,
Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen